Was gibt's on Board? Helmut's Angebote

Mund-ohne-Schrift

GESCHICHTEN-DEPOT

Tauch‘ ein in die verrückte Welt der Bilderbücher!

Die Bibliothek der Sinne bietet einen unkonventionellen und erfrischenden Zugang zum BUCH, zur Illustration und zur Kinderliteratur.

Workshops werden individuell auf Themen abgestimmt und auf Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) angepasst.

ZEICHNEN

Jede:r kann es. Die wenigsten Tun es. Helmut zeigt, dass Zeichnen ansteckend sein kann und vor allem Spaß macht. Und manchmal sagen Zeichnungen mehr als Worte und helfen Kommunikationsbarrieren zu überwinden.

Der Zeichner kann über den Verein für Workshops gebucht werden. Auftragsarbeiten (Illustrationen) macht ihr Künstler persönlich.

Mund-ohne-Schrift
Mund-ohne-Schrift

KUNST AHOI

Kann man mit Gips Kanonenkugeln gestalten? Kann man mit Tinte auf Büttenpapier Flaschenpost schreiben und gibt es tatsächlich zamonische Tratschwellen?

Dies und vieles mehr gilt es bei den Workshops von „Kunst AHOI! zu entdecken. Abenteuerliche Experimente mit unüblichen Materialien und so mancher Seemannsgarn wird gesponnen…

Helmut A. Schlatzer

…nach eigenen Angaben 1976 am Mond erschienen, tatsächlich aber in Graz geboren, lebte zeitweilig in Gratkorn, wo er am Land den Umgang mit natürlichen Materialien verinnerlichte, welche er in seiner künstlerischen Tätigkeit als Verfremdungskünstler noch heute umsetzt. Irgendwann ließ er sich zum hauptamtlichen Bibliothekar ausbilden. Wohl nur um Buch als Werkstoff zu entdecken. Und natürlich um sich in die Kraft der Worte zu verlieben.

Schon 1986 wollte er Schriftsteller werden und stellt manchmal tatsächlich schriftliche Dinge her wenn er nicht für die Bibliothek der Sinne die Puppen tanzen oder ‚motschgern‘ lässt.

Am liebsten schwingt er jedoch seine Zeichenstifte. Kein Blatt und keine Situation ist vor ihm sicher. Und schon ist es wieder passiert – einmal kurz weggeschaut und schon bist du auf Papier verewigt.

Gelernt hat er glaube ich nix gescheites, denn er blieb bei der Kunst hängen Worte zu verdrehen, Gegenstände zu verfremden und Striche auf Papier zu bringen. Gesellschaftskritisch ist der Typ überhaupt nicht, aber seine Puppen – das glaubst du nicht.

Helmut leitet für die Bibliothek der Sinne sämtliche lesepädagogischen Projekte und Workshops. Er visualisiert und dokumentiert im comicstyle unsere Arbeit, begleitet zeichnerisch unsere Projekte ist der Kapitän on Board (Obmann) und der Meister der Bücher.

  • Ausbildung zum hauptamtlich, qualifizierten Bibliothekar
  • Leiter und Mitgedankengeber des Bücherbus der Stadtbibliothek Graz bis 2007
  • Projektarbeit: Schlatzer, H. (2004): Die bewegte Bibliothek. Österreichische Bücherbusse im Vergleich.
  • Leiter der Stadtbibliothek Kapfenberg bis 2015 mit Schwerpunkt Bilder-, Kinder- und Jugendbuch sowie Förderung des Kulturverständnisses und Verfechter für eine frei zugängliche, öffentliche Bibliothek mit hohen Standards
  • Interimsmäßiger Leiter der Öffentlichen Bücherei Stanz während der Abwesenheit von Maria Stolz (Leiterin) – Schwerpunkt: Belebung und Umbau der Bücherei
  • Zertifikat: Kinder- und Jugendliteratur der STUBE Wien (Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur)
  • Freischaffender Objektkünstler, Zeichner, Theaterspieler und Bibliothekar seit 2015
  • Ideengeber der Theater/Baum/Schere-Bibliothek der Sinne GsbR
  • Buchstart-Botschafter von biblio Buchstart Österreich www.buchstart.at
  • Unterstützer des Vereins Kribibi (Kritische Bibliothekare und Bibliothekarinnen) www.kribibi.at
  • Künstlerische Leitung von Inszenierungen gemeinsam mit Sabine Aigner

Ich tu's für unsere Zukunft

Heuer wurde Helmut im Rahmen der 1001 Stimmen für den Klimaschutz interviewt. Hier findet ihr das knackige Interview zum Nachlesen.

1001 Stimmen für den Klimaschutz
Mach's gut und Danke für den Fisch!

Bevor du gehst, nimm doch noch mit uns Kontakt auf!

Deine Anfrage

Wir freuen uns von dir zu hören …
Pflichtfelder sind versehen mit einem Stern*